der Verein

Die Entstehung

Es war im Jahr 1979 in Rheindahlen, einem kleinen Örtchen am Rande von Mönchengladbach, da einige wenige zusammen Saßen und in ihren Köpfen die Idee einer eigenen Tanzsportgruppe herumgeisterte. Eine von Ihnen war Angelika Holzfuß, Gründerin, Leitende Trainerin, gute Seele des Vereins und „Big Mama“ für alle dem Verein verbundenen Mitglieder und deren Eltern.

Seit 1987 ist unser Verein außerdem als Gründungsmitglied teil der NBTA Deutschland und im Jahr 1993 wurde der Verein ins Melderegister eingetragen und trägt seither die Bezeichnung e.V. (anm. Eingetragener Verein) in seinem Namen. Seit her heißen wir die Dancing Girls & Boys Mönchengladbach e.V.

Seit her kann der Verein schon einige Erfolge für sich verbuchen und Titel mit nachhause nehmen und hatten bereits mehrfach die Ehre, Deutschland als Teilnehmer der Nationalmannschaft zu vertreten. In Kooperation mit der Gesamtschule Volksgarten wurde auch erstmals eine Twirl AG ins leben gerufen und belegte mit diesen Kids mehrere Ränge bei einer Europameisterschaft. Im Traditions Majoretten Tanz belegte der Verein 2004 z.b unter anderem auch den 1. Platz. Mit den Jahren seit der Gründung durfte der Verein mehrere Meisterschaftstitel ihr eigen nennen und arbeiten stätig weiter daran.

Im Jahr 2019 Feierte der Verein sein 40 Jähriges Bestehen mit einer Deutschen Meisterschaft in der Zentralsporthalle Asternweg gemeinsam mit vielen anderen Verbands angehörigen Vereinen und richtet auch immer mal wieder Qualifikations Turniere an selbem Ort aus.

Gemeinsam mit dem Gladbacher Turngau richtet der Verein jedes Jahr die Aktion „Wir machen Kinder Stark“ aus und erfreut sich großer Beliebtheit.

Mit dem Stadtsportbund Mönchengladbach sind es gleich mehrere Aktionen und Workshops die der Verein jedes Jahr anbietet. Darunter unter anderem „Sport im Park“ oder „Integration durch Sport“ und die Sommerferien Aktionen.